Die Leitung

Eva

Die Adipositas Selbsthilfegruppe Memmingen wurde im November 2010 von Eva gegründet. Sie hat selbst seit Sommer  2010 einen Schlauchmagen und ließ nach erfolgreicher Gewichtsabnahme im Sommer 2012 die Wiederherstellungsoperation durchführen.

Seit ihrer Jugend kämpfte sie sich mit unzähligen Diäten gewichtsmäßig nach oben statt nach unten. Als sie nach der letzten Ernährungsumstellung mit ärztlicher Begleitung das abgenommene Gewicht nicht mehr halten konnte und die Nebenerkrankungen des Übergewichts immer gravierender wurden, entschloss sie sich nach drei Jahren zu der bariatrischen Operation. Sie hat diesen Eingrif bisher nicht bereut.

Wichtig ist ihr, dass Menschen angesprochen werden, die sich bisher sehr zurückgezogen haben. Für diese ist der Schritt in die Gruppe der erste von vielen hinaus aus Resignation oder vielleicht auch aus Depression. Es ist einfach nur wichtig, dass etwas in Bewegung kommt.

Marion

Marion ist seit der Gründung 2010 Mitglied der Adipositas SHG Memmingen und seit Januar 2014 Evas Stellvertreterin. Über dreißig Jahre lang hat sie vergeblich versucht ihr stetig steigendes Gewicht mit allen erdenklichen Diäten und Programmen zu reduzieren. Als schließlich die mit dem Übergewicht einhergehenden gesundheitlichen Problemen und Folgen zu stark wurden, hat sie sich im Oktober 2013 erfolgreich einer Magenbypassooperation unterzogen.

Marion ist sehr dankbar dafür, dass sie den Weg aus der morbiden Adipositas nicht alleine gehen muss, sondern die Unterstützung und Hilfe der SHG, der daraus entstandenen Freundschaften, des Adipositaszentrums am Klinikum Memmingen und ihrer Krankenkasse erhalten hat.

“Ich wünsche mir, dass niemand in seiner Verzweiflung allein ist, sondern, dass er Mitstreiter und Beistand bekommt. Jeder Weg, sei er auch noch so lang und beschwerlich, beginnt mit dem ersten Schritt. Mein erster Schritt war der Weg in die SHG. In diesem Sinne freue ich mich über und für jeden der auch diesen ersten Schritt macht. Wir werden ihn gerne auf seinem Weg begleiten und unterstützen, egal welchen er gehen möchte und selbstverständlich helfen wir ihm auch bei seiner Suche nach dem für ihn passenden Weg.”

WordPress SEO fine-tune by Meta SEO Pack from Poradnik Webmastera